Die Gymnastik „Fit und Gesund“ startet wieder am 7. März!
Am 7. März starten wir wieder mit unserer Gymnastik „Fit und Gesund“. Unsere Januar-Pause hat sich wegen der hohen Infektionszahlen leider etwas verlängert. Wir melden uns noch einmal rechtzeitig vor dem neuen Start. Wer dennoch vorher Fragen zur Gymnastik hat, die dann wieder ab 20:15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle beginnt, der erreicht uns per Mail unter „anmeldung@skiclub-durmersheim.de“. Bis bald und bleibt gesund. Euer SCD

Skitour-Revival des Skiclub Durmersheim
Zwei Generationen (die Alten werden es noch wissen) später lebt das Tourengehen beim Ski-Club, vor allem Dank unseres Skitouren-Guides Lars Wietschel, wieder auf. Mit dem Lift auf den Gipfel, ein paar Abfahrten herunterwedeln und zum Abschluss noch eine Runde Apres Ski. Mit einem klassischen Ski-Tag hat Skitouren gehen gewöhnlich weniger zu tun. Aus eigener Kraft den Berg hinauf, nur mit Hilfe von Fellen unter den Skiern, um sich anschließend mit meist einsamen Abfahrten zu belohnen – der Trend Skitouren gehen hat nun auch endlich unseren Ski-Club wieder erreicht. Am Freitag, den 04. Februar, machen sich sieben Unerschrockene um Skitouren-Guide Lars auf in Richtung Allgäu. Der Samstag startet mit ein paar Zentimetern Neuschnee und strahlend blauem Himmel in Fischen. Da es für einige Teilnehmende die erste Skitour überhaupt ist, rollt der Bus die ersten 500 Höhenmeter an den Riedbergpass hoch. Ab da wartet die erste große Herausforderung auf die Touren-Frischlinge: die Spitzkehre! Oben auf 1.800 Metern Höhe belohnt das Riedberger Horn das Schwitzen mit einem atemberaubenden Blick in Richtung Allgäuer Hauptkamm. Nach kurzer Verschnaufpause werden die ersten Schwünge gen Balderschwang in traumhafte Powderhänge gezeichnet. Wer Hinab will, muss erst mal Hinauf: also gehts nach einem Aufstieg zurück aufs Riedberger Horn, dann durch das Bolgenachtal auf einer langen Abfahrt zurück zu den Autos. Therme, Bier und Pizza runden den Tag ab.

Am Sonntag weckt die Sonne die Skitouren-Gruppe. Der deutlich aufgefrischte Wind kündigt jedoch einen bevorstehenden Wetterumschwung an. Der Bus bringt die Tourer durch das Ostrachtal ans Giebelhaus. In Richtung der Seeköpfe erschweren ordentliche Böen den Aufstieg. Knapp unterhalb des großen Seekopfs ist dann wetterbedingt Schluss. Mit vielen Schwüngen auf weiten Hängen und vollkommen alleine abseits der Piste empfängt das Giebelhaus die achtköpfige Gruppe. Schon am Montag sollen Einige der Gruppe die ersten eigenen Felle und Ski für die nächste Tour geshoppt haben. Vielen Dank Lars vom Club für das umsichtige Führen der „jungen Wilden“. Alle sind wieder gesund zu Hause angekommen. Wir freuen uns auch dieses Angebot in Zukunft wieder etablieren zu können.