Zwerglkurse

Aufgrund von Schneemangel, fällt der Kurs leider aus.

In Kooperation mit dem Ski- und Snowboardclub Malsch bieten wir jährlich zwischen Weihnachten und Silvester unsere Zwergl- und Kleinkinderkurse an. Am Kurs teilnehmen können Kinder bis zum Alter von maximal 6 Jahren in Begleitung eines Elternteiles. Die Teilnehmerzahl für den Zwerglkurs ist begrenzt auf 20 Teilnehmer.  Wenn die Schneelage in diesen Tagen die Durchführung unmöglich macht, werden wir versuchen, die Kurse in Absprache mit den Eltern zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Zwerglkurs: Der Zwerglkurs ist gedacht für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren, die noch nie auf Skiern gestanden haben. Das Ziel des Kurses besteht darin, die Kinder in überwiegend spielerischer Form mit dem Schnee, dessen besondere Tücken und dem Sportgerät vertraut zu machen. Die Kinder sollen im Kurs lernen, sich auf den Skiern zu bewegen  und  einen leichten Hang bergwärts begehen zu können. Weiter sollen sie das Rutschen und Gleiten auf leicht abschüssigem Gelände erlernen. Am Ende des Kurses sollen die Kinder in der Lage sein, einen leicht abschüssigen Hang kontrolliert  befahren zu können, und am Ende des Hanges selbständig zum Stehen zu kommen. Das Tragen eines Helms aller Teilnehmer*innen ist Pflicht!

Kleinkinderkurs: Der Kleinkinderkurs ist gedacht für Kinder bis zum Alter von 6 Jahren, die bereits erste Erfahrungen mit dem Sportgerät gemacht haben (z.B. Zwerglkurs). Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer den Pflug und den Pflugbogen beherrschen,  den Übungshang  kontrolliert befahren können und am Ende des Hanges selbständig zu Stehen kommen. Weiter sollen sie in der Lage sein, mit einem Schlepplift (zusammen mit einem erfahren Partner) den Hang befahren zu können.

Auch im kommenden Winter wollen wir in Kooperation mit dem SSC Malsch einen Zwerglkurs und einen Kleinkinderskikurs anbieten. Geplant sind  3 Termine, jeweils vormittags zwischen 09:30 Uhr und ca. 12:30 im Nordschwarzwald. Wenn die Schneelage in diesen Tagen die Durchführung unmöglich macht, werden wir versuchen, die Kurse in Absprache mit den Eltern zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Am Kurs teilnehmen können Kinder bis zum Alter von maximal 6 Jahren in Begleitung eines Elternteiles. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder des SCD und des SSC Malsch  36,- Euro, für Nicht-Mitglieder 45,-  Euro. (Die Kosten für die Liftbenutzung sind in der Kursgebühr  nicht enthalten). Die Teilnehmerzahl für den Zwerglkurs ist begrenzt auf 20 Teilnehmer.

Hier gibt’s die aktuellen Termine.
Die Anmeldung findest du unter Downloads.
Die Anmeldung kannst du ausgefüllt per E-Mail an anmeldung@skiclub-durmersheim.de senden, mit unserem Kontakformular versenden oder bei Fabian Kniehl (Friedrich-Ebert-Str. 5 in Durmersheim) abgeben.