Gemeindeanzeiger-Beiträge KW 38

Gymnastik Fit & Gesund
Wir treffen uns nach den Sommerferien erstmalig wieder am Montag, den 14.09.2015 zur gewohnten Zeit um 20:15 Uhr in der Gymnasiumsporthalle zu unserer Gymnastik Fit & Gesund.

Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns regelmäßig donnerstags um 18:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca.1,5 Stunden.

Stadtbahnwanderung – Nachlese
K640_Stadtbahnwanderung 117 Wandervögel trafen sich am Samstag, 05.09.2015 zur Stadtbahn-wanderung. Mit der S41 ging es zunächst nach Forbach und von dort mit dem Bus zum Sand. An der Bergwaldhütte wartete ein kleiner „Starter“ auf die Gruppe. Dieser verlieh einigen in der Gruppe wohl ungeK640_Stadtbahnwanderung 2ahnte Kräfte, denn sie rannten los, als ging es darum als Erster vom Turm der Badener Höhe zu winken. Dort angekommen musste man feststellen, dass auf über 1000 Meter Höhe bereits Herbst war. Es war recht kalt und ein eisiger Wind fegte über den Gipfel. Die Rast dort fiel deshalb recht kurz aus. Von der Badener Höhe ging es über den Badener Sattel auf direktem Weg zur Roten Lache. Offensichtlich hatte es sich herum gesprochen, dass es dort lecker Kuchen geben sollte, denn der Weg zu Roten Lache wurde in Rekordzeit zurück gelegt. Überrascht war man nicht nur von der Qualität der Kuchen, sondern auch von der Größe der Stücke. Kurz vor der Rast an der Roten Lache begann es leicht zu regnen, was aber niemanden weiter störte, denn der Rückweg nach Forbach erfolgte ja bekanntlich mit einem Sammeltaxi. Von Forbach ging es mit der Stadtbahn zurück nach Durmersheim und von dort direkt zu Nikos in die Gaststätte Korfu. Bei gutem Essen und kühlen Getränken ließ man einen schönen und vor allen Dingen trockenen Wandertag ausklingen. Dir lieber Rüdiger vielen Dank für die Organisation der Tour!

ACTIVity – Kinder- und Jugendtag am 20.09.2015
Am kommenden Sonntag, den 20.09.2015 werden sich viele Durmersheimer Vereine zusammentun, um ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle Interessierten, aber in erster Linie natürlich für Kinder und Jugendliche, auf die Beine zu stellen. Natürlich ist auch der Ski Club mit von der Partie und wird mit einer sogenannten Slackline die Balancierkünste und das Gleichgewicht der Kids auf die Probe stellen. Hilfestellung wird bei Bedarf natürlich gewährleistet. Nebenbei kann man sich bei unserem Info-Stand über alle Aktivitäten rund um unseren Ski Club informieren. Wir freuen uns auf einen tollen Tag…

Seniorenstammtisch
Am 24.09.2015 ist es wieder soweit. Man trifft sich zum Seniorenstammtisch am kommenden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Nebenzimmer des „B 36“. Auch „Jüngere“ sind jederzeit herzlich willkommen!

22. Aktivwanderung in der Pfalz am 26.09.2015
Es ist Herbst, und da lädt die Pfalz zur Wanderung mit neuem Wein ein. Nach Bahn- und Busfahrt wird in Königsbach gestartet. Ein knackiger Anstieg bringt die Wanderer auf Touren, mit denen der Eckkopf bei Deidesheim erreicht wird.
Nach verdientem Tankstopp wird der Hochpunkt Stabenberg angesteuert, bevor der Abstieg ins Silbertal über den Eselspfad in Angriff genommen wird. Der folgende Aufstieg führt zum Weinbiet, vom dem aus das Winzerdorf mit den Haiselscher in Neustadt angepeilt wird.
Reine Gehzeit:             ca 5,5 Stunden
Summe der Aufstiege:       ca 700 m
Abfahrt:                   Durmersheim Bahnhof 07:32 S41 Richtung KA
Durmersheim Nord    07:34
Rückkunft:                 Durmersheim         19:25
Voraussetzung zur Teilnahme sind gute Kondition und Trittsicherheit mit festem Schuhwerk. Die Mitnahme von ausreichender Trinkflüssigkeit wird ebenso empfohlen wie Stockeinsatz. Eine Garnitur zum Wäschewechsel kann hilfreich sein. Anmeldung bis 24.09.2015 unter Telefon 07245-8099334 (Anrufbeantworter läuft) oder hartmutundkarin@googlemail.com Besitzer von Jahreskarten möchten dies bitte bei Anmeldung bekannt geben. Die Fahrt führt über die KVV- Grenze hinaus. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.