Gymnastik „Fit und Gesund“
Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Wir treffen uns am Montag, 16.09.19 um 20.15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle zu unserer Gymnastik „Fit und Gesund“. Ebenso startet der Zumba-Kurs in der Littlehampton-Halle um 20.00h

Nordic-Walking-Wochentreff
Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns donnerstags, um 18:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Vorankündigung: NEUER ZUMBA KURS AB 16.09.2019– MIT TONY UND LATIN-MUSIK !
. . . und weiter geht’s: Fitness-Interessierte in Durmersheim und Umgebung können sich beim „ZumbaKurs“ wieder fit tanzen. Der Kurs ist so aufgebaut, dass sowohl Anfängerinnen als auch Zumba-Geübte daran teilnehmen können. ZUMBA – das der umgangssprachliche spanische Ausdruck für „sich schnell bewegen und Spaß haben“ – setzt auf die Kombination verschiedener lateinamerikanischer, rhythmischer Tänze wie Salsa, Merengue und Samba. Einfache Abfolgen von schnellen und langsamen Tanzschritten sowie Drehungen machen ZUMBA auch für Einsteiger interessant. Mit Hilfe der Trainingstechnik „Rhythm Progression“ werden Oberkörper, Körpermitte, Bauchmuskulatur und Unterkörper besonders effektiv gefordert. Die Teilnehmer sollen sich wie auf einer heißen Tanzparty fühlen und so spielend und ohne übertriebene Anstrengung Kalorien verbrennen. Die Trainingszeit beträgt üblicher Weise 60 Minuten. Dass ZUMBA den Fitnesszustand verbessert, ist unbestritten; pro Stunde können 400 bis 500 Kalorien verbrannt werden.
Bitte um Anmeldung per Mail.

Informationen im Detail:

• Zeitraum/Kurstage: Mo 16.09. –16.12.2019 >>> 13 Abende
  • Ort: Littlehampton-Halle Durmersheim Lammstraße
  • Zeitpunkt: Montags 20:00 bis 21:00 Uhr
  • Preis: Club-Mitglieder 72 €; Nichtmitglieder 85 €
  • Wichtig! Getränke und Handtuch mitbringen
  • Info und Anmeldung: kasse@skiclub-durmersheim.de

Die Bankverbindung:
Sparkasse Rastatt-Gernsbach

4. Weinfest am 14.09.19 an der Würmersheim Waldhütte
Am Samstag, 14.09.2019 , feiern wir in der Würmersheimer Waldhütte unser viertes Weinfest mit Weinauswahl von Vinarius Otto aus Bietigheim. Für Stimmung sorgt ab 20:00 Uhr die Band „Cabanossi“ und das bei freiem Eintritt! Starten wollen wir um 18.00 Uhr. Für den kleinen oder großen Hunger gibt es Flammkuchen von Fischers Flammkuchen sowie Bratwurst und Pommes Frites. Außer ausgesuchten Weinen gibt es alle anderen Getränke, ob mit oder ohne Alkohol, ebenfalls in großer Auswahl. Natürlich ist auch jeder Helfer gerne gesehen, bitte meldet euch dafür bei Christiane Bastian unter der Tel.Nr. 07245/79 21. Wettertechnische Unterstützung von oben haben wir erbeten und auch ein Zelt wird es geben. Bis dann, man sieht sich beim SCD. Wir freuen uns auf Sie!

Letzte Radtour in den Sommerferien – voller Erfolg
Eine wunderschöne 7. Radtour führte 18 begeisterte Radler am Montagabend von Durmersheim nach Mörsch, am Ferma-See Neuburgweier vorbei an den Rhein . Am Zollhaus vorbei bogen wir später wieder ein auf den Damm Richtung Au. Über Feldwege weiter nach Elchesheim-Illingen via Scheidgraben durch den Ort wieder Richtung Goldkanal. Von dort zurück die Landesstraße querend nach Bietigheim durch den Wald und von der Schmiedbachstraße weiter Richtung Oberwald, wo wir uns dem Tennisclub Rot- Weiß in Durmersheim von Süden her genähert haben und unsere durstigen Kehlen ein Getränk erhielten. Alles in Allem 30 km zum Abschluss. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Tourguide Jürgen Kniehl, der uns uns 6 von 7 Mal geleitet hat und an Lothar! Wir freuen uns auf die Fahrrad-Touren 2020. Sogar eine Tagestour für 2020 wurde angeregt!

30. Aktivwanderung am 28.09.2019
Der Pfälzer Herbst ruft! Mit Bahn und Bus wird St. Martin erreicht. Von dort führt die Wanderung über Felsenmeer und Hüttenhohl zur Totenkopfhütte. Nach ausgiebiger Einkehr wird über Hahnenschritt die Kaltenbrunnerhütte mit Einkehrmöglichkeit erreicht. Erfrischt geht es im Abstieg nach Schöntal. Den letzten Streckenabschnitt legen wir im Schongang mit dem Bus zum Festgelände – mit den Haiselcher am Bahnhof Neustadt – zurück. – Gelegenheit für einen Schoppen Neuer und einen Happen zur Wiederbelebung.
Reine Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Höhendifferenz: ca. 600 m (Summe aller Aufstiege)
Abfahrt: Durmersheim Bahnhof 07:32 Uhr
Durmersheim Nord 07:34 Uhr
Rückkehr: Durmersheim 19:25 Uhr
Voraussetzung zur Teilnahme sind gute Kondition, festes Schuhwerk und Trittsicherheit. – Die Tour führt teilweise über steinige und wurzelige Pfade. Stockeinsatz wird dringend empfohlen. Die Mitnahme von Trinkflüssigkeit und kleiner Zwischenmahlzeit nach persönlichem Bedarf ist ebenso angeraten wie Ersatz von Oberbekleidung (es wird geschwitzt). Anmeldung bis 26.09.2019 bei Hartmut Dollinger unter hartmutundkarin@googlemail.com oder 07245/8099334. Besitzer von Jahreskarten des KVV werden um Mitteilung gebeten. Die Fahrt geht über die Netzgrenze des KVV
hinaus. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.