33.Aktivwanderung – Nachlese
Dank der reibungslos funktionierenden ÖPNV-Partner KVV, DB und QNV sind 9 mutige Aktivwanderer pünktlich in Wernersberg zum Start der Wanderung gelandet. Einige früh aktive Einwohner haben uns begrüßt und uns einen schönen Wandertag gewünscht. – Der konnte regenfrei, aber mit grau bedecktem Himmel und aufsteigenden Nebelschwaden frohgemut beginnen. Trotz experimenteller Zuwegung wurde das erste Ziel mit den spektakulären Geiersteinen erreicht. Die turmartigen Sandsteinformationen boten Gelegenheit zur 1. Rast und festhalten von eindrucksvollen Fotomotiven. Der lauschige Abstieg führte über blühende Obstwiesen zum erneuten Aufstieg zum Dimbacher Buntsandstein Höhenweg. Der langgestreckte Bergrücken bietet mehrere Sandsteinformationen, deren erdgeschichtliche Entstehung mit mehreren Schautafeln gut erläutert werden. Dabei war eine anspruchsvolle Wegstrecke mit steinigen und wurzligen Abschnitten über Geländestufen zu bewältigen, was allen mehr oder weniger schmerzfrei gelang. Der anschließend, über Serpentinen-Pfade erreichte Talgrund bot entspannt Auflockerung, um danach den Aufstieg zur Burgruine Lindelbrunn zu bewältigen. Dort konnte man die Rundumsicht bei etwas aufgehelltem Himmel wahrnehmen. Nach dem Abstieg war einen ausgiebige Erholungspause von regionalen Getränken und Gerichten angesagt. Liebhaber von Wildgerichten konnten dabei ihren Gaumen erfreuen. Nach der traditionellen Verdauungsrunde aus dem Rucksack führte der weg noch weiter bergab, mit Blicken auf eine Kuhweide und vorbei an einer Wiesenparty, die indirekt einen Wegezoll einbrachte, der durch hartnäckige Verhandlung mit einem Party-Nachzügler errichtet wurde. Zum Abschluss wurde die Heimfahrt mit blauem Himmel verziert. Allen hat’s gefallen, was auch der Sinn des Unternehmens sein sollte. Die Gruppe dankt Hartmut für einen schönen Wandertag im Pfälzerwald mit ausgesuchten und abwechslungsreichen Wegen.

Schwarzwaldwanderung – 3 Seen Tour
Am Samstag, 21.05.2022 ist es wieder soweit, nach 2 Jahren Zwangspause wollen wir wieder zu unserer traditionellen Schwarzwaldwanderung starten. Los geht es für die „Nordlichter“ mit der S7  um 9:45 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Durmersheim Nord, für alle anderen um 9:46 Uhr am Bahnhof Durmersheim. Die Wanderung startet am Hundseck, führt uns über den Mehliskopf nach Sand. Von dort am Sandsee vorbei, über Herrenwies, den Herrenwieser See zur Schwarzenbach-Talsperre. Die Strecke ist ca. 14,6 km lang und wir gehen  240 hm aufwärts  und 460 hm abwärts. Ein Einkehrschwung unterwegs ist auch eingeplant. Ab der Talsperre geht es wieder mit Bus und Bahn zurück nach Durmersheim. Den Abschluss werden wir wie immer bei Nikos und seiner Familie im „Korfu“ machen. Anmeldung ab sofort bei Christiane & Joachim Bastian, Tel. 07245/7921 oder per Mail an feiern@skiclub-durmersheim.de.  Die Fahrkarten werden wir wieder besorgen. Gebt also bei der Anmeldung bitte an, ob ihr im Besitz einer KVV-Karte seid. Anmeldung bitte bis spätestens am 18. Mai.