GEMEINDEANZEIGER BEITRÄGE – KW 08

Tourenwochenende des Skiclub Durmersheim
Die Wettervorhersage für das Skitourenwochenende verschlechterte sich mit jedem Tag, der vergeht und das Wochenende näher rücken lässt: Sturm und Massen an Schnee sind angekündigt. Der ursprüngliche Plan, von Baad im Kleinwalsertal aus in Richtung Grünhorn zu starten, um von dort gen Süden zum Neuhornbachaus abzufahren, wird damit schnell von der Wetter- und Lawinensituation verweht. Daher geht’s am Freitag, den 03. Februar, in der Früh mit unerwartet gutem Wetter von Schoppernau aus in Richtung Neuhornbachhaus, welches trotz angespannter Lawinenlage ungefährlich über einen Waldweg erreicht werden kann. Die Bedingungen lassen dann sogar noch einen Aufstieg auf das Steinmandl mit fast 2000 Metern Höhe zu. Hat der Tag noch sonnig begonnen, rauscht uns der Wind am Gipfel mit Sturmböen um die Ohren. Rein in die Ski und schnell ab ins altbekannte Neuhornbachhaus, welches uns herzlich mit Sauna, Bier und einem unglaublich guten Abendessen empfängt. Der Samstag startet mit einem guten Frühstück,
schlechtem Wetter und viel Neuschnee. Immer wieder hören wir am Morgen das Donnern von abgehenden Lawinen von umliegenden Gipfeln. Die Lawinenwarnstufe ist mit vier von maximal fünf inzwischen groß und lässt Touren abseits gesicherter Bereiche nicht zu. Die Entscheidung fällt schnell zugunsten eines Powdertages im nahegelegenen Skigebiet Diedamskopf. Bevor es losgeht, gibt Guide Lars den Teilnehmenden eine kleine Auffrischung in der Lawinenrettung. Das Wetter am Sonntag hat sich beruhigt und der erste Kaffee wird mit der aufgehenden Sonne im Gesicht auf der Terrasse genossen. Da sich die Lawinenlage wieder etwas entspannt hat und die Vorhersage auf schnell aufziehende Wolken lautet, starten wir früh zu einer Skitour auf den hinter dem Haus liegenden Falzerkopf. Wir sind die ersten des Tages und dürfen unsere eigene Aufstiegsspur in die sanft ansteigenden Hänge legen. Vom schnell erreichten Gipfel sehen wir die aus Norden auf uns zuziehende Schlechtwetterfront. Bevor uns die Wolken erreichen, fahren wir schon wieder ab und zeichnen unsere Schwünge in die unberührten Hänge. Dank großer Umsicht und Disziplin sind alle wieder gesund zu Hause gelandet. Ein Dankeschön an alle Fahrer und vor allem an unseren Guide Lars. Im nächsten Jahr auf ein Neues.

Ladies only – Pitztal Skifreizeit 2023
Einmal nicht in aller Herrgottsfrühe mit dem Hund Gassigehen müssen, einmal nicht den maulenden Teenager 6:30 Uhr aus dem Bett holen müssen, einmal nicht den Tisch abräumen und die Küche aufräumen müssen, weil sich der Rest der Familie schon davongeschlichen hat. Einmal nur ein paar Tage Auszeit von all dem und Mann(ch anderem) genießen. Das konnten 17 „Kantenladies“ diesen Winter wieder vom 9.2. bis 12.2. im Pitztal in unserem Hotel „Sonnblick“. Alltag raus – Skifahren rein! Schon während der kurzweiligen Anreise im Bus nach St. Leonhard (Plangeroß) und dem anschließenden Spaziergang nach Mandarfen, um Skipässe und Leih-Ski zu besorgen, war die Vorfreude auf die nächsten Tage groß und die Stimmung bestens. Vor allem auch, weil unsere 7 neu
hinzugekommenen „Kantenladies“ mit interessanten Gesprächen, neuen Impulsen und Kontakten und viel Spaß unsere Gruppe sehr bereicherten. Die nächsten Tage über wurden wir mit Sonnenschein und wunderbar präparierten Pisten im Gletscherskigebiet belohnt. So brauchten sich die weniger geübten Skifahrerinnen unter uns keine Sorgen zu machen. Wir haben auf alle gut aufgepasst. Natürlich kamen auch die „Wilden“ auf ihre Kosten. Am Samstag war die Sicht nicht ganz so gut, aber wir haben den Tag ausgiebig genutzt. Für Aufregung sorgten verschollene Leih-Ski nach der Mittagspause. Ski und Besitzerin haben leider erst gegen Ende des Tages wieder zueinander gefunden und unser neuer Schirmbar-Hit bringt unsere Freude und Erleichterung auf den Punkt: „Ein Paar neue Ski sind wie ein neues Leben, schalalala …. „. Sonntag, letzter Skitag ! In verschiedenen Gruppen waren wir auch an diesem Tag unterwegs und haben dabei die verschneite Pitztaler Bergwelt in uns aufgesogen. Entweder bei einer Wanderung durch den Schnee, einem Cappuccino in Tirols höchstgelegenem Cafe auf der Wildspitze auf 3440m Höhe oder beim Skifahren am Riffelsee und anschließender Mittagspause in der Sonne auf der Taschachalm (inzwischen Lieblingsalm aller Riffelsee-Skifahrerinnen). Fazit einer unserer neuen „Kantenladies“ am Ende unserer Frauenskifreizeit: „Ist das jetzt alles wahr oder nur ein schöner Traum ?“ Dem ist nichts hinzuzufügen und wir alle freuen uns auf Wiederholung im nächsten Jahr.
Infos und Kontakt: carla.jakobi@t-online.de

Ski- und Snowboardcamp 2023
Am Freitag, den 10.02.2023 starteten wir gegen 13:30 von Durmersheim in Richtung Ferienhaus Süssenwinkel im Bregenzerwald. Wie von den Teilnehmer*innen der vergangenen Camps gewünscht, ging es seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder in ein neues Ferienhaus sowie in ein neues Skigebiet. Alle waren sehr gespannt und die Vorfreude war zu spüren! Nach einer langen und anstrengenden Anreise wartete bereits das Abendessen auf die hungrige Truppe. Anschließend wurden Kennenlernspiele veranstaltet. Auch wenn das mit dem Namen merken nicht auf Anhieb funktionierte, entwickelte sich in der kurzen Zeit eine coole Gemeinschaft. Der erste Tag startete teils bewölkt und relativ warm. Gestärkt von einem zerealienreichen Frühstück ging es nach einer kurzen Fahrt direkt ins Skigebiet Steibis am Imberg. Nach der Einteilung in Kleingruppen und einem kurzen Aufwärmprogramm stand einem erfolgreichen Pistentag nichts mehr im Weg. Wichtiger denn je nach einem anstrengenden Skitag? Korrekt, ein ausgiebiges Abendessen! Das gab es dann auch nach der Ankunft im Ferienhaus. Danach stand dem Abend unter dem Motto Fasching nichts mehr im Wege. Wieder frisch gestärkt starteten die Minispiele, bei denen mehrere Teams gegeneinander antraten und ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Der zweite und auch schon letzte Tag bescherte uns überragendes Kaiserwetter, das bis 13:30 Uhr genutzt wurde. Nach einer kurzen Stärkung am Bus hieß es allerdings schon wieder Abschied nehmen und die Heimreise stand bevor. Noch ein großes Dankeschön an die Teilnehmer*innen, die das Camp zu einem überragenden Wochenende im Schnee gemacht haben. Zudem natürlich auch ein Dankeschön an die Betreuer*innen Mia, Lena, Luis, Mau, Felix und Jan Luca. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Sparkasse Rastatt-Gernsbach und dem TopSport Pradel, die uns mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Alles in allem war es ein gelungenes und lustiges Wochenende – ohne Verletzte! Sowohl Betreuer*innen als auch Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr!