Bericht zur Schneeschuhwanderung

Am Samstag, 16.01.2016 fand die Schneeschuhwanderung statt. Da am Feldberg akute Lawinengefahr bestand, konnte die Wanderung dort nicht durchgeführt werden (aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben)

Joachim hatte die Idee, die Tour einfach in den Nordschwarzwald zu verlegen. Also fuhren wir kurz entschlossen zum Kaltenbronn. In der Nacht zum Samstag hatte es heftig geschneit. Wir trafen am Kaltenbronn eine Neuschneedecke von ca. 30cm an. Da wir früh dran waren, waren die Wege noch nicht gespurt. Deshalb konnten wir unsere Spuren ausschließlich im Neuschnee hinterlassen. Hierbei musste mancher Teilnehmer erkennen, dass es sehr anstrengend ist, durch den tiefen Schnee zu stapfen. Die Tour führte vom Kaltenbronn in Richtung Wildsee. Bei der Leonhardhütte legten wir die erste Verschnaufpause ein. Dann kämpften wir uns durch den herrlich tief verschneiten Wald und den tiefen Schnee bis zur Kreuzlehütte. Auch dort legten wir wieder eine wohl verdiente Rast ein. Hier zauberte Sigi seinen in Ski-Club Kreisen berühmten „Klaren“ aus dem Rucksack. Nach der Rast kämpften wir uns auf dem Westweg, der auch nicht gewalzt war, zurück zum Kaltenbronn. Auf Grund des sehr locken und tiefen Schnees war es für den jeweiligen Anführer der Truppe sehr kräftezehrend. Während man am Schluß recht „gemütlich“ gehen konnte, weil ja inzwischen eine Spur vorgetrampelt war. Die „älteren“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer wechselten sich regelmäßig an der Spitze ab, während die „Jungen Wilden“ sich oftmals über mehrere hundert Meter an der Spitze durch den tiefen Schnee kämpften und den Grundstein für eine gut begehbare Spur legten. Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt genehmigten wir uns eine kleine Stärkung in der Gaststätte. Während der gesamten Tour war es nahezu windstill. Es schneite nicht und die Sicht war gut. Obwohl es eine sehr anstrengende Tour war, hat es allen 9 Teilnehmern rießigen Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Fahrer Jürgen und Sigi.

Übrigens:
Wir haben beschlossen, neben der jährlich 1x angebotenen Schneeschuhtour zum Feldberg bei entsprechend guter Schneelage kurzfristig auch im Nordschwarzwald Schneeschuhtouren anzubieten. Wer Lust und Interesse an diesen kurzfristig angebotenen Touren hat, kann sich gerne unter neues@skiclub-durmersheim.de melden.