Gemeindeanzeiger Beiträge – KW 41

Gymnastik Fit und Gesund
Wir treffen uns jeden Montag um 20.15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle zu unserer Gymnastik Fit und Gesund.

Nordic Walking Wochentreff
Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns donnerstags um 15:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

28. Aktivwanderung am 29.09.2018 Nachlese

Morgens, kurz nach sieben, als die aufgehende Sonne die Kondensstreifen der Ferienflieger am Himmel rot einfärbten, machten sich 17 hoch motivierte Wanderer pünktlich auf den Weg. Dank Streckensperrung der Bahnlinie nach Karlsruhe war der Startpunkt alternativ an der Merkurstraße in Mörsch. Mit der S2, anschließend mit der S5 wurde in Wörth der planmäßige Regionalexpress nach Neustadt erreicht. Dort führte uns die Regionalbahn Richtung Grünstadt nach Wachenheim. Nun konnte die Wanderung beginnen: Nach Ortsdurchquerung, die Wachtenburg immer im Blick, wurde diese bald erreicht – Gelegenheit für einen kurzen Rundgang durch die Ruine und einen Blick über die Rheinebene. Anschließend wurde im stetigen Anstieg Kurs auf den Eckkopf mit rund 520 m Höhe genommen. Dort überraschten wir die diensthabende Mannschaft, die sich gerade um kurz nach 11 Uhr einrichtete. Nachdem die Küche auf Betriebstemperatur gebracht war, konnte die traditionelle Pfälzer Kost mit vergorenem Traubensaft oder Frühstückskaffee eingenommen werden. Nachdem alle Bedürfnisse befriedet waren, hat der Wanderführer eine Ehrung für besondere Verdienste vorgenommen: Sigi Wehnert konnte eine Urkunde zur 25. Teilnahme an Aktivwanderungen und ein Weinpräsent in Empfang nehmen. Für diese Leistung war ihm der Applaus sicher.- Herzlichen Glückwunsch! Ohne großen Zeitverzug ging es dann bergab ins Silbertal und weiter nach Lindenberg. Nach Überwindung von zwischenzeitlichen „Bergaufs“ und Auffinden von versteckten Pfaden war die aus dem 16. Jahrhundert stammende Kapelle St. Cyriakus – ein Wallfahrtsort der Winzer – erreicht. Das Baumaterial der Kapelle stammt aus der im 13. Jahrhundert erbauten Burg Lindenberg, von der nur noch die in der Kapelle verbauten Steine existieren. Die verdiente kurze Rast fand ein schnelles Ende, um zügig weiter zu ziehen. Der nächste Wegabschnitt gab schöne Blicke auf Kapelle und Ortschaft frei. Wie versprochen führte der Abstieg fast bis zum Speyerbach an der B 39 und wieder Aufstieg durch das Nonnental zur Wolfsburg. Die Zwischenrast erlaubte einen Burgrundgang, Ausblicke auf Neustadt und Rückblick auf die zurückgelegte Waldlandschaft, Einnahme von Schmalzbrot und Rebensaft, ehe die letzte Etappe nach Neustadt angetreten wurde. Planmäßig wurde das Festgelände erreicht, wo Roter Rauscher, Federweißer und Steakweck unter Begleitung von nicht zu lauter Blasmusik zum Verweilen eingeladen haben. Der Rückweg führte uns in der originellen Art wie auf dem Hinweg nach Hause. Nicht unerwähnt sollte bleiben, das die genannte Tour von strahlend blauem Himmel begleitet wurde. Abschließend war dem Wanderführer der Dank sicher, dem es gelungen war die Mitwanderer gewohnt präzise und „bettschwer“ der Heimat zu übergeben. ** Die Verwaltung sagt vielen Dank an Hartmut für die Durchführung dieser schönen Tour **