Gemeindeanzeiger-Beiträge KW 40

Gymnastik Fit & Gesund
Wir treffen uns jeden Montag um 20:15 Uhr in der Gymnasiumsporthalle zu unserer Gymnastik Fit & Gesund.

Nordic Walking Wochentreff
Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns erstmalig am 07.10.2016 zur geänderten Zeit freitags um 16:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden.

24. Aktivwanderung – Nachlese
zur frühen Stund‘ fanden sich 16 wohlgelaunte Aktivwanderer und ein Hund am 24.09.2016 um 7:30 Uhr an den Durmersheimer Haltestellen ein, um in die Pfalz zu pilgern. Unter Begleitung des taufrischen Sonnenscheins wurde St. Martin erreicht und frei von den üblichen Touristenströmen durchquert. Nach einer knappen Stunde Gehzeit, wobei bei Einem die Socken bereits qualmten, konnten der Straßburger Stein und anschließend das Friedensdenkmal erreicht werden, das anlässlich der Reichsgründung nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870 – 187) errichtet wurde. Dank der frühen Stunde war eine Einkehr an der dort vorhandenen Waldgaststätte nicht möglich. So ging es weiter bergauf über Waldwege und Pfade, den St.Ottilia-Kreuzweg querend, zum Dichter-
hain, an dem Reliefs von aus dem frühen letzten Jahrhundert bekannten Pfälzer Mundartdichtern in Stein gehauen sind. – Das Werk eines Karlsruher Bildhauers. Aufgrund des inzwischen fortgeschrittenen Tages bot auf dem Abstieg ins Tal die Waldgaststätte Rasthaus an den Fichten eine willkommene
Gelegenheit zur mittäglichen Einkehr mit Pfälzer Spezialitäten und dem ersten Schoppen. So gestärkt wurde mit dem nächsten Aufstieg zum Felsenmeer die 600 Höhenmeter-Aufstiegsmarke überschritten. Nach Durchquerung der Felsspalten zwischen den Felsblöcken, die auch für erste Kletterversuche genutzt werden, war als nächster Anlaufpunkt das Hohe-Loog-Haus oberhalb des Hambacher Schlosses erreicht, das auf knapp 700 m Höhe liegt. Damit ist auch der Hochpunkt derEtappe und gleichzeitig die Summe der geplanten Aufstiegshöhenmeter von der Gruppe zurück gelegt worden. Nach den Boxenstopp zum Nachtanken der verbrauchten Energie und Körperflüssigkeit war der Abstieg nach Neustadt die verdiente Lockerungsübung. An den Haiselscher am Deutschen
Weinlesefest konnte zum Abschluss des Tages noch ein Schoppen Neuer oder Roter Rauscher zu einem Steakweck oder gerösteten Käschde probiert werden. Zum Schluss sei noch verraten: der diesjährige Weinjahrgang wird sicher ein guter, dies verspricht die verköstigte Traubenprobe. Dem Wanderführer Hartmut sei vielmals gedankt für die Ausarbeitung und Durchführung dieser abwechslungsreichen Tour und natürlich dem guten Draht zum Wettergott, der die Gruppe mit besten Bedingungen bei herrlichem Wetter unterstützte und verwöhnte.

Togoville – Benefizkonzert

Uns erreichte die Einladung der Hilfsaktion Togo/Togoville e.V. zu einem Benefizkonzert am 16.10.2016 um 18:00 Uhr in der Dionys-Kirche in Durmersheim, anlässlich deren 20-jährigem Jubiläum, die ich hiermit gerne an unsere Mitglieder weitergebe. Der Eintritt hierzu ist frei, jedoch werden Spenden gerne angenommen. Wir wünschen der Vorsitzenden Monika Holveck gutes Gelingen und eine gut gefüllte Spendenkasse.