Gymnastik Fit und Gesund
Nach den Osterferien treffen wir uns wieder am Montag, 29.04., um 20.15 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle zu unserer Gymnastik Fit und Gesund.

Nordic Walking Wochentreff
Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns donnerstags, um 18:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Einzug der Mitgliedsgebühren
Auch beim Skiclub werden in Kürze die Jahresbeiträge eingezogen. Sollte sich Ihre Bankverbindung oder Adresse
geändert haben, bitten wir um kurze Mitteilung an unsere Kassiererin. E-Mail an: Kasse@skiclub-durmersheim.de oder Tel. 07245/9392526. Vielen Dank.

29. Aktivwanderung am 04.05.2019
Mit der Bahn wird Siebeldingen-Birkweiler erreicht. Von dort erfolgt der Aufstieg zum Hohenberg. Über den Zollstock und die Ruine Neukastell steht absteigend ein Rundgang mit „Eselbesichtigung“ durch Eschbach im Programm, um anschließend zur Madenburg aufzusteigen. Gelegenheit zur Mittagseinkehr. Nach angemessener Erholungspause wird über das tief liegende Waldhambach der Rehberg erklommen. Danach wird nach Abstieg die Kletterhütte aufgesucht, um nach einer „Anpassungsphase“ Annweiler zur Rückfahrt anzupeilen.
Höhendifferenz ca. 1000 m (Summe aller Aufstiege)
Reine Gehzeit ca. 6,5 Stunden
Abfahrt Durmersheim Bahnhof um 7:32h Richtung KA
Abfahrt Durmersheim Nord um 7:34h
Rückkehr Durmersheim 19:25h
Die Tour führt teilweise über wurzelige und steinige Pfade in steilen Auf- und Abstiegen. Trittsicherheit und gute Kondition werden vorausgesetzt. Stockeinsatz wird ebenso empfohlen wie die Mitnahme von Wäsche zum Wechseln (es wird mit Sicherheit geschwitzt), einer kleinen Zwischenmahlzeit und von Getränken nach persönlichem Bedarf. Anmeldung bei Hartmut Dollinger unter hartmutundkarin@googlemail.com oder 07245-8099334 bis 02.05.2019. Besitzer von Jahreskarten des KVV möchten dies bitte bei Anmeldung bekannt geben. Die Fahrten finden im KVVNetz statt. Für die übrigen Teilnehmer werden Gruppenkarten besorgt. Gäste sind herzlich willkommen.

NEUER KURS AB 29.04.2019– MIT TONY UND LATIN-MUSIK !
. . . und weiter geht’s:, Fitness-Interessierte in Durmersheim und Umgebung können sich beim „Zumba-Kurs“ wieder fit tanzen. Der Kurs ist so aufgebaut, dass sowohl Anfängerinnen als auch Zumba-Geübte daran teilnehmen können. ZUMBA – das der umgangssprachliche spanische Ausdruck für „sich schnell bewegen und Spaß haben“ – setzt auf die Kombination verschiedener lateinamerikanischer, rhythmischer Tänze wie Salsa, Merengue und Samba. Einfache Abfolgen von schnellen und langsamen Tanzschritten sowie Drehungen machen ZUMBA auch für Einsteiger interessant. Mit Hilfe der Trainingstechnik „Rhythm Progression“ werden Oberkörper, Körpermitte, Bauchmuskulatur und Unterkörper besonders effektiv gefordert. Die Teilnehmer sollen sich wie auf einer heißen Tanzparty fühlen und so spielend und ohne übertriebene Anstrengung Kalorien verbrennen. Die Trainingszeit beträgt üblicher Weise 60 Minuten. Dass ZUMBA den Fitnesszustand verbessert, ist unbestritten; pro Stunde können 400 bis 500 Kalorien verbrannt werden. Bitte um Anmeldung per Mail.
Bankverbindung: Sparkasse Rastatt-Gernsbach – IBAN: DE69 6655 0070 0012 0110 52
Informationen im Detail: