Gemeindeanzeiger-Beiträge KW 36

Gymnastik Fit & Gesund
Wir treffen uns nach den Sommerferien erstmalig wieder am Montag, den 12.09.2016 zur gewohnten Zeit um 20:15 Uhr in der Gymnasiumsporthalle zu unserer Gymnastik Fit & Gesund.

Radfahren – Nachschlag
Hallo Jürgen, Dir nochmals vielen, vielen Dank für die kurzweiligen, interessanten, teils geschichtsträchtigen Radtouren, die Du mit uns in der Sommerpause geplant und durchgeführt hast.

Zum gemeinsamen Fitnessprogramm im Hardtwald treffen wir uns regelmäßig donnerstags um 18:00 Uhr an der Bäretriewerhütte. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden.

Zweites Weinfest beim SCD – Stimmung mit Cabanossi
Am Samstag, den 17.09.2016 feiern wir in der Würmersheimer Waldhütte unser zweites Weinfest mit Weinen vom Weingut Deeg aus Windesheim an der Nahe. Für Stimmung sorgt ab 20:00 Uhr die Band Cabanossi und das bei freiem Eintritt! Starten wollen wir bereits am Nachmittag ab 17:00 Uhr. Für den kleinen oder großen Hunger gibt es Flammkuchen in verschiedenen Variationen, aber auch Spunde-Käs (Pfälzer Spezialität) oder Pommes rot/weiß. Außer ausgesuchten Weinen gibt es alle anderen Getränke, ob mit oder ohne Alkohol, ebenfalls in großer Auswahl. Natürlich ist auch jeder Helfer gerne gesehen, bitte meldet Euch dafür bei Christiane Bastian unter der Tel.Nr: 07245/7921. Jetzt wünschen wir uns nur noch die wettertechnische Unterstützung von oben. Bis dann, man sieht sich beim SCD.

24. Aktivwanderung am 24.09.2016
Mit Bahn und Bus wird St. Martin erreicht. Dort startet die Wanderung über das Friedensdenkmal und St. Ottilia zum Rasthaus an den Fichten, wo eine Pause eingelegt wird. Weiter folgt der Aufstieg über die Wolselquelle zum Felsenmeer, um anschließend im Hohe-Loog-Haus Erholung zu suchen.
Abschließend führt die Wanderung über den Nollenkopf nach Neustadt zum fast schon traditionellen Ausklang an den Haiselscher .
Reine Gehzeit: ca 5 Stunden
Höhendifferenz: ca 700 m
Abfahrt: Bahnhof Durmersheim 07:32 S41 Richtung KA, Durmersheim Nord 07:34
Rückkehr: Bahnhof Durmersheim 19:25
Voraussetzung sind Trittsicherheit mit festem Schuhwerk und gute Kondition. Stockeinsatz, die Mitnahme von ausreichend Trinkflüssigkeit und kleiner Zwischenverpflegung nach persönlichem Bedarf werden ebenso empfohlen wie Wäsche zum Wechseln. – Es wird mit Sicherheit geschwitzt. Anmeldung bis 22.09.2016 bei Hartmut Dollinger unter Tel. 07245-8099334 oder hartmutundkarin@googlemail.com. Besitzer von Jahreskarten möchten dies bitte bei Anmeldung angeben. Auch Nichtmitglieder des SCD sind herzlich willkommen.

ZUMBA Fitness – Herbst-Kurs in der Littlehampton-Halle!
… und weiter geht’s: Fitness-Interessierte in Durmersheim und Umgebung können sich beim „Zumba-Kurs“ wieder fit tanzen. Der Kurs ist so aufgebaut, dass sowohl Anfängerinnen als auch Zumba-Geübte daran teilnehmen können. ZUMBA – das der umgangssprachliche spanische Ausdruck für „sich schnell bewegen und Spaß haben“ – setzt auf die Kombination verschiedener lateinamerikanischer, rhythmischer Tänze wie Salsa, Merengue und Samba. Einfache Abfolgen von schnellen und langsamen Tanzschritten sowie Drehungen machen ZUMBA auch für Einsteiger interessant. Mit Hilfe der Trainingstechnik „Rhythm Progression“ werden Oberkörper, Körpermitte, Bauchmuskulatur und Unterkörper besonders effektiv gefordert. Die Teilnehmer sollen sich wie auf einer heißen Tanzparty fühlen und so spielend und ohne übertriebene Anstrengung Kalorien verbrennen. Die Trainingszeit beträgt üblicher Weise 60 Minuten. Dass ZUMBA den Fitnesszustand verbessert, ist unbestritten; pro Stunde können 400 bis 500 Kalorien verbrannt werden.
Durch Einbezahlung der Kursgebühr sichern Sie sich Ihre Teilnahme.
Die Bankverbindung: Sparkasse Rastatt-Gernsbach – IBAN: DE69 6655 0070 0012 0110 52
Informationen im Detail:
Zeitraum/Kurstage: Mo 12. Sept. bis 12. Dez. 2016 >>> 12 Abende